University Lecturer for "Visual Music" wanted / Dozent fur Schwerpunkt "Visual Music" gesucht @ Dusseldorf

Hallo,

Meine Professorin Heike Sperling (http://musikundmedien.net/studium/mitarbeiter/heike-sperling/) vom Institut für Musik und Medien (http://musikundmedien.net/) in Düsseldorf ist auf der Suche nach einem Dozenten für den Schwerpunkt Visual Music. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der Interesse hat.

Hier eine Beschreibung der Stelle:

Wir suchen am IMM ab jetzt dringend nach Bewerbern für eine Dozentenstelle im Schwerpunkt “Visual Music”, die sich in einer Lehrprobe am IMM vorstellen möchten.
Wir werden zwei bis drei Menschen nach Sichtung ihrer Bewerbungen zur Lehrprobe einladen (das ist an der Musikhochschule so üblich) und dann bekommt eine/r den Job.

Hier erstmal ein paar Infos zu der Stelle:

Tristan Thönnissen gibt seine Dozentenstelle nach sieben Jahren am IMM auf. Nun suchen wir zwei bis drei Bewerber/innen für baldige Lehrproben.
Der Unterricht beginnt im Oktober 2012.
Am besten es wäre eine Person aus Düsseldorf oder Umgebung, die selber als Medienkünstler o.ä. mit Musikvisualisierungen arbeitet.

Unterrichtet werden sollen:

1. “Bildbearbeitung und Animation” (2 SWS = 22,5 Zeitstunden pro Semester)
Im Winter- und Sommersemester die Studienanfänger in “Bildbearbeitung und Animation” (Modul “Grundlagen Audiovisuelle Gestaltung”) – zum Beispiel:
– Photoshop, Keying, After FX u.ä. Einführungen: Wofür nutzt man das Programm? Wie funktioniert der Einstieg?
– Achtung: Für Schnitt, Kamera und Grafik gibt es andere Dozenten, die im gleichen Modul unterrichten.

2. “Musikvisualisierung im Bewegten Bild” (2 SWS = 22,5 Zeitstunden im Wintersemester)
Im Wintersemester im Basismodul “Visual Music 1” die Lehrveranstaltung “Musikvisualisierung im Bewegten Bild” – zum Beispiel:
– Produktionsanalysen von Visual Music Arbeiten (linear und non-linear)
– Künstler und Projekte aus dem http://visualmusicarchive.org/ werden den Studenten vorgestellt und es wird gemeinsam besprochen, wie diese technisch realisiert wurden.
– Achtung: Im gleichen Modul wird von anderen Dozenten Musikvisualisierung im Print und ein geschichtlicher Überblick über Visual Music unterrichtet.

3. “Visual Music Tools” (2 SWS = 22,5 Zeitstunden im Sommersemester)
Im Sommersemester im Vertiefungsmodul “Visual Music 2” die Lehrveranstaltung “Visual Music Tools” – zum Beispiel:
– Stopptrick, Tricktisch, Matte Painting, Optische Bank, Differenzkey u.a.
– Computer generated Visual Music: z.B. MAX/Jitter, Supercollider, VVVV, Processing, Quarz Composer etc.
– Robotics, Arduino, 3D mapping
– Achtung: Im gleichen Modul wird von anderen Dozenten Lichtgestaltung, grafische Partituren, Ton- und Bildkomposition, Konzeption und Produktion unterrichtet.

Insgesamt 4 SWS (45 Zeitstunden pro Semester), das macht ca. 400 Euro jeden Monat, also 12 Monate im Jahr.
Hinzu kommen 2 SWS (22,5 Zeitstunden pro Semester) für Projektbetreuung (Einzelgespräche). Das sind noch mal ca. 200 Euro pro Monat.

SWS = Semesterwochenstunde.
1 SWS = 45 Minuten pro Woche.
Ein Semester hat 15 Wochen, so kommen die 22,5 Zeitstunden bei 2 SWS zustande.

Genauere Infos gerne auf Anfrage und auch mal auf die IMM Website http://musikundmedien.net/ schauen. Gerne telefoniere ich auch mit Interessenten, um alles zu erklären.

Kontakt:

******** _ _ ****_ **** **** _

Prof. Dr. Heike Sperling
Digitale Bildmedien/ Visual Music

Institut Fuer Musik Und Medien Robert Schumann Hochschule
Georg-Glock-Straße 15 / D - 40474 Duesseldorf / www.musikundmedien.net /
heike.sperling@musikundmedien.net / T + 49.211.4918.271 / F + 49.211.4918.241
****_ ****_ _ __ _ __