Forum

Probleme mit PhongTexture, etc

Hoffe mir kann mal wieder jemand helfen:
Ich habe die Tage versucht auf meinem Notebook vvvv (8.0beta) zum Laufen zu bringen. Im Prinzip funktioniert das auch - aber wenn ich z.B. eine Sphere an einen PhongTextured hänge und mir das in einem DX9-Renderer anschaue erscheint gar nix?!
Auf meinem Notebook ist die neueste DirectX-Version und die aktuellste Version meines Grafikkarten-Treibers installiert… achso, meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 7000…
Hoffe Ihr könnt mir helfen…

richtig. das is noch etwas schlampig gelöst. offensichtlich kann deine graphikkarte diesen effeckt nicht ausführen und stellt daher gar nix dar. wenn du mit rechtsklick auf den phongknoten den editor öffnest wirst du links unter “Techniques” ein paar einträge finden. die die rot sind gehen nicht. wähl dann mal fixed-function aus. dann sollte es gehn. is dann allerdings kein phong-shading mehr sondern nur gouraud. kannst also gleich den gouraud-knoten nehmen.

Aha! Schlampig gelöst, soso ;)
Vielen Dank - geht jetzt…

der effekt-knoten (in diesem falle phong) gibt auch einen spread aus (Valid Technique), in dem steht, welche techniques auf dem system funktionieren. auch steht es in dem output pin EffectDescription. man muss also nicht zwingend den effect-editor oeffnen, um zu sehen, welche techniques valid sind.

auch koennte man einen workaround machen und mit ValidTechnique, FrameDelay und OrdToEnum stets die erste gueltige technique waehlen.

aber das ist nicht schoen geloest, das ist wahr.